B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhalten Insights in spannende Business Cases und haben Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2023

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN: INFORMATION, INSPIRATION UND INTERAKTION BEI DEN B2B MEDIA DAYS 2023

Rund 300 Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen fanden sich am 23. Mai im Palais der Kulturbrauerei Berlin ein, um an den B2B Media Days 2023, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, teilzunehmen. Die Location bot nach 2022 bereits zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für Information, Inspiration und Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2023

»Ich habe einen inspirierenden Tag erlebt mit spannenden Vorträgen, neuen Austauschformaten (Transformation Journey) und lebhaften Diskussionen über die Disruption durch KI und ChatGPT bis in die Abendstunden. Ein schöner Ausklang war die Verleihung der Awards und die Auszeichnung der Fachjournalist:in des Jahres.«
Maria Scholz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker

»Eine richtig gute Veranstaltung in einer tollen Location! Die B2B Media Days 2023 boten viele Möglichkeiten zum Netzwerken und wertvolle Anregungen rund um das Thema Digitalisierung.«
Dr. Britta Minges, Programmleitung, Behr’s

»Endlich trifft sich die Branche wieder. Neben absolut interessanten Vorträgen zu den Themen, die uns derzeit umtreiben, blieb ausreichend Zeit für gute Gespräche. ›Gemeinsam Wachstum gestalten‹ war nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Der Kongress bietet den perfekten Mix aus Insights und Inputs sowie Austausch und Networking. Wenn die Verlagswelt Deutschlands sich trifft, dann auf den B2B Media Days. Ich komme gerne wieder.«
Timo Sucansky, Bereichsleiter, platform X


NEWS

Deutsche Fachpresse zeichnet "Fachmedium des Jahres 2021" aus

Deutsche Fachpresse kürt Gewinner des Branchenawards „Fachmedium des Jahres 2021“ / Sieger in acht Kategorien / Mit freundlicher Unterstützung der Award-Sponsoren Jobware und Grün NTX

Die besten Fachmedien sind gekürt: Acht Gewinner in verschiedenen Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward "Fachmedium des Jahres 2021" im Rahmen der digitalen B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse aus. Mit dem Award werden Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gewürdigt, die beispielhaft für die vielen herausragenden und innovativen Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen.

"Gerade im zurückliegenden Coronajahr haben die Fachmedienhäuser eindrucksvoll bewiesen, dass sich ihre Leserinnen und Leser und Nutzerinnen und Nutzer voll auf sie verlassen können", so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. "Die ausgezeichneten Beiträge belegen die Innovationsfreude und den Mut, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen und herausragende sowie vielfältige Fachmedienangebote auf den Markt zu bringen. Die Awards sind auch eine Auszeichnung aller Teams hinter den Produkten, die diesen Erfolg mit ihrem besonderen Engagement möglich gemacht haben." Die B2B-Community konnte die Prämierung der einzelnen Kategoriesieger:innen am 17. Juni im Rahmen der diesjährigen digitalen B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse im Livestream verfolgen.

Die Gewinner und Shortlist-Platzierten in den einzelnen Kategorien

Kategorie: Bestes Corporate-Media-Produkt
Gewinner: qualitas, LPV GmbH

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Küche – Fachmagazin für Profiköche, Verlag Chmielorz GmbH
Shortlist-Platzierung: Wohlfahrt Intern (Röthig Medien)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Rolling Pin, Rolling Pin Media GmbH
Shortlist-Platzierung: Kommunal (Zimper Media) und HeizungsJournal (Heizungs-Journal Verlagsgesellschaft)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Die Schwester | Der Pfleger, Bibliomed Medizinische Verlags GmbH
Shortlist-Platzierung: Land & Forst (Deutscher Landwirtschaftsverlag) und MM MaschinenMarkt (Vogel Communications Group)

Kategorie: Beste Neugründung
Gewinner: Kompass, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Shortlist-Platzierung: PU Praxis Unternehmensnachfolge (IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft) und LP.economy (LPV)

Kategorie: Beste Veranstaltung
Gewinner: Juve Awards 2020, Juve Verlag für juristische Information GmbH
Shortlist-Platzierung: Tax Technology Weeks (Fachmedien Otto Schmidt)

Kategorie: Beste Workflow-Lösung
Gewinner: flowlist, Spitta GmbH
Shortlist-Platzierung: Elex – Elektronische Exportkontrolle (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft) und eGovPraxis Sozialhilfe (Wolters Kluwer Deutschland)

Kategorie: Sonderpreis Blended-Learning
Gewinner: Haufe Digital Thinking, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Alle Preisträger dürfen das Signet "Fachmedium des Jahres 2021" führen und können damit bei ihren Leser:innen, Nutzer:innen und Werbekund:innen für ihr ausgezeichnetes Fachmedium, ihre überzeugende Lösung und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden die Preisträger in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys mit insgesamt 14 Mitgliedern setzen sich aus Experten aus B2B-Agenturen, Unternehmen und Vertretern von Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse verschoben: Preisträger kommen in neuem Format zusammen

Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse kommen jedes Jahr über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der B2B-Branche zusammen – 2021 findet er erstmals als rein digitales Event statt. Der Kongress bietet Know-how, Inspiration und Vernetzung in verschiedenen Formaten – von Keynotes und Vorträgen, über parallele Sessions und Diskussionsrunden mit praktischen Einblicken bis zur Dienstleisterausstellung. Die Teilnehmer:innen können sich dabei über hochkarätige Referentinnen und Referenten sowie vielfältige Themen freuen. Im Rahmen der B2B Media Days werden auch die Sieger der Branchenawards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist des Jahres" gekürt. Die digitalen B2B Media Days 2021 laufen noch bis einschließlich 18. Juni. Weitere Informationen unter: b2b-media-days.de.

Weitere Informationen: Die Gewinner:innen, die Jurybegründung und die Shortlist-Platzierungen sowie weitere Informationen zum Award finden Sie hier.

Der Award „Fachmedium des Jahres“ wird unterstützt von den Award-Sponsoren Jobware und Grün NTX.