
- ab 8:15 Uhr
Speed-Networking
MASCHINENHAUS
Moderatorin Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung, Projekte, Marketing, mediacampus frankfurtIn kurzer Zeit viele neue Kolleg:innen kennenlernen? Dann ist das Speed-Networking genau das Richtige für Sie! In lebhafter Atmosphäre moderiert Judith Hoffmann die bewährten Austauschrunden zu Beginn des Kongresstages.
Share- 10:00 – 10:15 Uhr
Eröffnung
Hauptbühne, KESSELHAUS
Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse & Geschäftsführer, Sternefeld MedienShare - 10:15 – 10:30 Uhr
Begrüßung
Hauptbühne, KESSELHAUS
Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsShare - 10:30 – 10:45 Uhr
Begrüßung
Hauptbühne, KESSELHAUS
Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender MVFP – Medienverband der freien Presse & Vorstand, Hubert Burda MediaShare - 10:45 – 11:30 Uhr
Die Kunst des Miteinander-Redens in Zeiten der großen Gereiztheit
Hauptbühne, KESSELHAUS
Keynote, Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, Universität TübingenShare - 10:45 – 11:30 Uhr
PARALLELSESSIONS zur Hauptbühne, Atelier
ATELIER
10:45 – 11:05 Uhr | Kundenwerte entwickeln – mehr Erlöse durch modernes Vertriebsmanagement, Christoph Hauschild, plenigo & Hendrik Schmalz, Büro Bardohn
11:05 – 11:25 Uhr | Next Level Marktbearbeitung Digital Subscriptions, Thomas Szász, Piano
- 11:30 – 12:00 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
Zeit für Gespräche und Networking
Share - 11:30 – 12:00 Uhr
Parallelsession zur Pause, Galerie Palais
GALERIE PALAIS
- 11:30 – 12:00 Uhr | Young Professionals´ Media Academy Alumni-Treffen
- 11:30 – 12:00 Uhr | Meet the Speaker: Treffen Sie die Speaker der B2B Media Days und diskutieren mit ihnen aktuelle Konzepte, Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche: U.a. mit Florian Bauer, Vocatus AG, Andy Burt, Industry Dive
- 12:00 – 12:45 Uhr
Industry Dive – from a startup to the leader in US business journalism
Hauptbühne, KESSELHAUS
Andy Burt, Head of Content - CFO, Proformative, Industry Dive
Vortragssprache: EnglischShare - 12:00 – 12:45 Uhr
PARALLELSESSIONS zur Hauptbühne, Atelier
ATELIER
12:00 – 12:20 Uhr | Nicht reden. Machen! Wie digitale Transformation in der Praxis erfolgreich funktioniert. Matthias Kraus, Xpublisher
12:20 – 12:40 Uhr | Mit Produktinformations-Management auf die Überholspur, Rainer Heckmann, Grün NTX
- 12:45 – 13:15 Uhr
- 12:45 – 13:15 Uhr
PARALLELSESSION zur Hauptbühne, Maschinenhaus
MASCHINENHAUS
12:45 – 13:15 Uhr | Wie B2B-Medien starke Communities aufbauen, Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding
- 13:15 – 14:15 Uhr
Mittagspause und Sponsorenausstellung
Zeit für Gespräche und Networking
Share - 14:15 – 16:45 Uhr
Transformation Journey: sechs Gesprächsrunden zu je 30 Minuten
Hauptsaal, KESSELHAUS
Im Rahmen der Transformation Journey im World-Café-Format stehen den Teilnehmenden Themenstationen zur Verfügung, an denen Sie sich über die Transformationsaktivitäten Ihrer Unternehmen austauschen können. Insgesamt gibt es sechs Gesprächsrunden zu je 30 Minuten. Die Gastgeber:innen an den Stationen moderieren die Gespräche.
Moderation: Ehrhardt Heinold, Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung
Station 1 – Purpose & Identity: Wofür steht unser Unternehmen?
Gastgeber: Dr. Gunther Schunk, Director Public Relations, Vogel Communications Group
Station 2 – Customers: Wie erkennen wir Kundenbedürfnisse und wie gestalten wir unsere Kundenbeziehungen?
Gastgeberin: Mascha Derichs-Klein, Director Audience Development, Vincentz Network
Station 3 – Business Modell: Mit welchen Produkten, Services und Erlösmodellen gestalten wir die Transformation?
Gastgeber: Ehrhardt Heinold, Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung
Station 4 – People & Culture: Wie gewinnen und fördern wir Mitarbeiter und fördern eine gute Arbeitskultur?
Gastgeberin: Claudia Michalski, Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC OpenMind Management Consulting
Station 5 – Collaboration & Leadership: Wie arbeiten wir zusammen und wie gestalten wir Führung?
Gastgeber: Hermann Eckel, Inhaber, connect2act
Station 6 – Technologie & Infrastructure: Welche Softwareanwendungen brauchen wir und wie managen wir diese?
Gastgeber: Ronald Bahls, Leiter IT – Geschäftsleitung NWB Central, NWB VerlagShare - 14:15 – 16:45 Uhr
PARALLELSESSIONS zur Hauptbühne, Maschinenhaus und Atelier
MASCHINENHAUS
ATELIER
- 14:15 – 14:45 Uhr | Ticken Ingenieur:innen anders? Berufliche Mediennutzung von Jung-Ingenieur:innen von Print bis Podcast, Anna Wintermayr,Elisabeth Seiler, Prof. Volker M. Banholzer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 14:45 – 15:15 Uhr | Nachhaltigkeit in der Medienproduktion, Carsten Schlumm, NWB Verlag
- 15:15 – 15:45 Uhr | Nachhaltiges Wachstum! Wie geht das?,
Olaf Deconinck & Markus Wilhelm, Publisher Consultants
- 15:45 – 16:45 Uhr | Warum sich Fachverlage immer stärker zu Tech-Unternehmen entwickeln, Michael Schrader & Alexander Oettgen, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
- 14:15 – 14.45 Uhr | Eine erstklassige digitale Leseerfahrung mit Immer.App – das Contentshift-Start-up des Jahres stellt sich vor,
Stefanie Perk, Börsenverein des Deutschen Buchhandels & Niels ‘t Hooft, Immer.App
- 14.45 – 15:15 Uhr | Gestaltung der User Experience (UX) bei der Webshop-Entwicklung und Entwicklung digitaler Produkte im Beuth Verlag, Stephan Brüsehaber, Beuth Verlag
- 15:15 – 15:45 Uhr | Digitale Innovationen erfolgreich umsetzen – Mitarbeiterunterweisungen mit entolia, Halil Recber & Heike Akküc, Spitta GmbH
- 15:45 – 16:45 Uhr | Wie das Tech-Magazin 1E9 mit einer Community, Events und einem Festival der Zukunft einen neuen Online-Journalismus machen will, Krischan Lehmann, 1E9 Denkfabrik
- 14:15 – 14:45 Uhr | Ticken Ingenieur:innen anders? Berufliche Mediennutzung von Jung-Ingenieur:innen von Print bis Podcast, Anna Wintermayr,Elisabeth Seiler, Prof. Volker M. Banholzer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 16:45 – 17:00 Uhr
Kaffeepause und Sponsorenausstellung
Zeit für Gespräche und Networking
Share - 17:00 – 17:45 Uhr
Ideen-Feuerwerk! Wie Fachmedienhäuser mit Video-Marketing Umsatz und Gewinn steigern können - 1:1-Vorlagen zur direkten Umsetzung
Hauptbühne, KESSELHAUS
Dr. Arno Langbehn, Geschäftsführer B. Behr’s VerlagShare - 17:00 – 17:45 Uhr
PARALLELSESSIONS zur Hauptbühne, Maschinenhaus und Atelier
MASCHINENHAUS
ATELIER
- 17:00 – 17:30 Uhr | Disruption durch KI - Wie ChatGPT die (Medien-)welt verändert, Silke Hahn, Heise Medien
- 17:00 – 17:30 Uhr | Gemeinsam mehr erreichen: Warum Kooperationen zwischen Fachmedienhäusern sinnvoll sind, Mark Liedtke und Thomas Halaczkiewicz, NWB Verlag
- 17:45 – 19:00 Uhr
Stehempfang
Netzwerken und neue Kontakte knüpfen
Share Awardverleihung Fachmedium und Fachjournalist:in des Jahres
Hauptbühne
Festlicher Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die Verleihung der Awards "Fachmedium des Jahres" in acht Kategorien und "Fachjournalist:in des Jahres" am Abend des Kongresstags. Freuen Sie sich auf die Sieger:innen und ausgezeichnete Beispiele der Fachmedienbranche und feiern Sie gemeinsam.
Moderation Susanne Adele SchlüterShare- 20:00 – 2:00 Uhr
B2B Media Night
Die Fachpresse lädt zum Feiern in den Hof der Kulturbrauerei. Freuen Sie sich auf einen Netzwerkabend mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche und knüpfen Sie neue Kontakte, z.Bsp. an der Kirchner + Robrecht Bierbar.
Share