Matthias Ulmer


Nach der Lehrzeit als Verlagsbuchhändler beim Carl Hanser Verlag studierte Matthias Ulmer Volkswirtschaftslehre in München. Erste berufliche Aufgabe war 1992 die Gründung von Les Editions Eugen Ulmer in Paris, einem Buchverlag, der mit heute 17 Mitarbeitern auf dem französischen Markt im Ratgebersegment Garten, Tiere und Selbermachen aktiv ist. Ab 1997 übernahm Ulmer die Leitung des Buchverlags in Stuttgart, ab 2007 die alleinige Geschäftsführung als persönlich haftender Gesellschafter.  

Der Verlag Eugen Ulmer ist mit rund 150 Mitarbeiter:innen in den Themenfeldern Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährung über alle inhaltlichen und technischen Formate aktiv. Von der Berufsausbildung bis zur wissenschaftlichen Zeitschrift, vom Ratgeber bis zum E-Learning Angebot sieht der Verlag seine Stärke in der fachlichen Qualität und in der Zielgruppennähe. Der Aufbau eigener Softwarelösungen hat sich zufällig ergeben und wurde zunehmend zu einem wichtigen Element in der Unternehmensentwicklung.