#move: Auftakt zum Kongress der Deutschen Fachpresse 2019 in Berlin

Zweitägiges Event der Fachmedienbranche beginnt heute im Ellington Hotel Berlin / Motto: #move / Keynotes von Christian Bredlow, Steve Newbold, Peter F. Schmid, Matthias Bauer u.a. / Verleihung der Fachpresse-Awards am Abend

Das Motto #move steht für die starke Bewegung in der Fachmedienbranche - die Digitalisierung hat tiefgreifende Change-Prozesse ausgelöst. Auf dem Kongress trifft sich die B2B-Branche mit einer Vielzahl an neuen Geschäftsmodellen und innovativen Produkten. Employer Branding, agile Methoden und Kundenzentriertheit sind Themen, die das Programm prägen. Mit einem Wachstum von 1,1 Prozent und insgesamt 7,73 Milliarden Euro Umsatz in 2018 sind die Deutschen Fachmedienhäuser gut aufgestellt. Verluste aus dem leicht rückläufigen Print-Geschäft werden mit den Gewinnen im digitalen Bereich, aber auch bei Veranstaltungen/Messen und Dienstleistungen mehr als ausgeglichen. Aber die Veränderungen sind noch lange nicht geschafft: "Nach all den bisherigen Anstrengungen geht es jetzt also erst richtig los. Mit dem Kongress wollen wir weiter dazu anregen, das Unmögliche zu denken. Wir zeigen Herausforderungen und Chancen auf, wie mit Mut zur Veränderung Neues geschaffen werden kann", so Fachpresse-Sprecher Dr. Klaus Krammer im Vorfeld.

Zwei Tage lang wird die Fachmedienbranche aktuelle Themen intensiv diskutieren, neue Ideen austauschen und nicht zuletzt netzwerken und feiern. Dr. Klaus Krammer, Sprecher der Deutschen Fachpresse, eröffnet den Kongress vor 475 Teilnehmern mit seinem Grußwort. Die erste Keynote von Christian Bredlow (Digital Mindset) lädt zu einem neuen Blick auf die Digitalisierung ein. Steve Newbold (XEIM Centaur) gibt anschließend Einblick in die B2B Medien-Transformation in Großbritannien. Der Wandel vom Verlagshaus zur Tech-Company steht im Fokus des Vortrags von Peter F. Schmid (Wer liefert was?). Dirk Häuser (Jobware) spricht über Stellenmärkte in Bewegung  und Matthias Bauer (Vogel Communications Group) stellt die Weiterentwicklung seines Unternehmens zum Kommunikationsdienstleister vor. Einen spannenden Einblick in die Motivation und Ziele der jungen Unternehmer-Generation gibt Sarna Röser (Die Jungen Unternehmer). Mit seiner Keynote zur Pressefreiheit in einer vernetzten Welt leitet Prof. Dr. Fiedler (VDZ) das Programm des zweiten Kongresstages ein. Anschließend berichtet Stephanie Walter (Wolters Kluwer Deutschland) wie ihr Unternehmen mit Inhalte- und Technologiekompetenz den Rechtsmarkt neu gestaltet. Auf dem Programm stehen auch insgesamt 20 parallele Sessions, etwa zu den Topics Content, Media Sales oder Employer Branding. Beim Start-Up & Tech-Outlook stellen interessante Medien-Start-Ups und Tech-Firmen ihre Lösungen vor. Fester Bestandteil des Kongresses ist die große Dienstleisterausstellung, die über neue Technologien und Services informiert. Speed-Networking und Business-Frühstück bieten den Teilnehmenden einen kommunikativen Start in den Tag. Beim Barcamp können sie Themen aus ihrer Praxis einbringen und mit neuen Partnern diskutieren. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der Awards Fachmedium des Jahres und Fachjournalisten des Jahres am Abend. Im Anschluss wird in den Räumen des Ellington Hotels bei der B2B Media Night ausgiebig gefeiert.Unter #fpk19 und #move kann der Kongress via Twitter verfolgt werden. Pressefotos und alle weiteren Informationen zum Kongress der Deutschen Fachpresse 2019 finden Sie hier.