Referenten

Das Highlight-Event der Deutschen Fachpresse

23. Mai 2023 | Kulturbrauerei Berlin

Unter dem Motto "Gemeinsam Wachstum gestalten" kommen bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 23. Mai 2023 im Palais in der Kulturbrauerei Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche zu disktuieren und die Zukunft des Fachmedienmarktes zu gestalten.

Das Kongressprogramm beginnt um 10 Uhr. Networking-Fans sollten schon um 9 Uhr vor Ort sein, denn um diese Zeit startet schon unser organisiertes Speed-Networking. An das Kongressprogramm schließt sich ab 19 Uhr die Verleihung der Fachmedien- und Fachjournalistenawards an. Der Tag klingt mit der B2B Media Night aus.

Vielfältiges Know-how und Inspirationen für die Zukunft

Von Technologie und Digitalisierung über Communitys und Nachhaltigkeit bis zu Kooperation: Das Kongressprogramm mit Keynotes, Speed-Networking, Vorträgen und Start-up-Session bietet vielfältiges Know-how und interessante Business Cases – verteilt auf Hauptbühne und parallele Programmangebote mit Sessions zu ganz praktischen Arbeits- und Themenfeldern.
Als neues Format ergänzt in diesem Jahr eine interaktive "Transformation Journey" im World-Café-Modell das Programm mit sechs thematische Stationen, die jeweils unter einer Leitfrage stehen:

  1. Purpose & Identity: Wofür steht unser Unternehmen?
  2. Customers: Wie erkennen wir Kundenbedürfnisse und wie gestalten wir unsere Kundenbeziehungen?
  3. Business Modell: Mit welchen Produkten, Services und Erlösmodellen gestalten wir die Transformation?
  4. People & Culture: Wie gewinnen und fördern wir Mitarbeiter und fördern eine gute Arbeitskultur?
  5. Collaboration & Leadership: Wie arbeiten wir zusammen und wie gestalten wir Führung?
  6. Technologie & Infrastructure: Welche Softwareanwendungen brauchen wir und wie managen wir diese?


Netzwerken und neue Kontakte knüpfen

Wichtiger Bestandteil bilden die zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch mit über 250 Kongressteilnehmenden, um berufliche Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Bei knapp 20 Ausstellern und Branchenpartnern können sie sich zudem über neueste Produkte, Technologie und Services informieren.
Feierlicher Abschluss ist die B2B Media Night am Abend in entspannter Atmosphäre.
Die Absolventinnen und Absolventen der Young Professionals' Media Academy der Deutschen Fachpresse kommen im Rahmen des Kongresses zu einem Alumni-Treffen zusammen.

Ausgezeichnet: Die besten Fachmedien und Fachjournalist:innen

Feierlicher Höhepunkt mit vielen strahlenden Gesichtern am Abend ist im Rahmen der B2B Media Night wieder die Verleihung der Awards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist:in des Jahres". Die besten Fachmedienangebote in insgesamt acht Kategorien – von der besten Fachzeitschrift bis zur besten Workflow-Lösung – sowie die drei besten fachjournalistischen Print- bzw. Onlinebeiträge werden ausgezeichnet.

 

Informationen zu den B2B Media Days finden Sie auch auf LinkedIn und Twitter unter dem Hashtag #b2bmediadays23.



Teilnehmerstimmen 2022

»Das Entscheidende ist für mich, einfach wieder zusammenkommen. Sicherlich ist der eine oder andere Vortrag schon spannend, aber es geht im Wesentlichen um das Austauschen in den Pausen, durchaus auch über den Vortrag, den wir gerade gesehen haben, sich unter Kollegen auszutauschen, was hat gefallen, wo fühlt man sich selbst angesprochen. Auch wenn Corona noch nicht vorbei ist, ist es eine Freude nach zwei Jahren, sich in diesem Rahmen die Hände geben zu dürfen und persönlich zu begegnen.«
Michael Dietl, Verlagsleiter, mgo Fachverlage

»Ich habe mich sehr gefreut, dass das Branchentreffen wieder persönlich stattgefunden hat und habe es genossen, viele bekannte Gesichter in der Kulturbrauerei wiederzusehen. Die Pandemie hat dazu geführt, dass noch mehr über Digitalisierung und New Work gesprochen wurde. Spannend, welche Dynamik damit verbunden ist und welche Angebote für all unsere Zielgruppen in dem Kontext entstanden sind. Fachmedien geben gerade in unruhigen Zeiten Orientierung – umso wichtiger ist es, dass der politische und wirtschaftliche Rahmen für die weitere Transformation gegeben ist.«
Iris Bode, Geschäftsführerin, Haufe-Lexware

»Es ist super spannend, die Gelegenheit zu haben, die Kolleginnen und Kollegen wieder persönlich zu treffen. Man ist zwar stetig im Austausch gewesen, aber es ist doch etwas anderes, wenn man sich dann gegenübersteht und das Persönliche wieder pflegen darf, Themen aufgreift und dabei merkt, jeder hat ähnliche neue Aufgaben. Der persönliche Austausch tut gut und ist inspirierend.«
Whitney Johnson, Teamleitung Marketing & Media Performance, Haufe-Lexware


Rückblick 2022

FACHMEDIENBRANCHE TRAF SICH BEI DEN B2B MEDIA DAYS 

Nach zwei Jahren Pandemie kamen am 31. Mai wieder Expertinnen und Experten der Fachmedien- und B2B-Branche bei den B2B Media Days, dem Highlightevent der Deutschen Fachpresse, live vor Ort im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Holger Knapp, Sprecher der Deutsche Fachpresse und Geschäftsführer bei Sternefeld Medien, Philipp Welte, Sprecher des Vorstands im MVFP, und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP), betonten in ihren Grußworten zu Beginn die Relevanz der Branche. Deutlich wurde: Eine starke und freie Fachpresse ist für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unverzichtbar. Nachdem Julia Peglow in ihrer Keynote an selbstbestimmtes Denken im digitalen Zeitalter appellierte, verfolgten die Kongressteilnehmer:innen Talks und Vorträge rund um den Fachjournalismus, Digitalisierung, Branchenentwicklung, B2B Marketing und New Work, die neue Perspektiven boten. Nach der Preisverleihung mit freudestrahlenden Gewinnerinnen und Gewinnern (siehe News unten) kamen die Teilnehmenden zur ausgelassenen Feier und Netzwerken zusammen.

Bilder von den B2B Media Days finden Sie hier

 


NEWS

MVFP: Philipp Welte einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

MVFP-Delegiertenversammlung wählt einstimmig einen neuen Vorstand | Birgit Arndt ist neues Vorstandsmitglied im Exekutivboard der Interessenvertretung der Zeitschriftenpresse | Rudolf Thiemann in der Delegiertenversammlung aus seinem 25-jährigen Ehrenamt verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Philipp Welte. Foto: MaxLouis Koebele

V.l.n.r.: Die MVFP-Vorstandsmitglieder Dr. Alfons Schräder, Bianca Pohlmann, Detlef Koenig, Philipp Welte und Holger Knapp mit MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer. Nicht im Bild: Birgit Arndt und Lars Joachim Rose. Foto: MaxLouis Köbele

Die Delegiertenversammlung des Medienverbands der freien Presse (MVFP) hat heute Philipp Welte einstimmig in das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Zeitschriftenverlage gewählt. Der durch eine Reform aus dem VDZ hervorgegangene Medienverband der freien Presse steht für über 350 Verlage in einer Branche mit mehr als 7.000 Medienangeboten der Publikumspresse, der Fach- und konfessionellen Medien, und ist damit die größte Interessenorganisation für die Zeitschriftenpresse in Deutschland und Europa.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen aus dem Parlament der Verlage heraus. Angesichts der wirtschaftlich zunehmend herausfordernden Situation wird es immer wichtiger, für faire politische Rahmenbedingungen zu kämpfen. Ich begreife diese Wahl als Auftrag, im Namen unserer Branche in kritischer Zeit geradezustehen für die weltweit einzigartige Vielfalt an Medien, die die deutschen Verlage und die hinter ihnen stehenden Familien und Unternehmen über Jahrzehnte geschaffen haben“, erklärte Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media, zu seiner Wahl als neuen Vorstandsvorsitzenden.

Der Medienmanager verantwortet als Vorstand von Hubert Burda Media das nationale Verlagsgeschäft des Konzerns. Als gelernter Journalist ist Welte in der Branche und deren Umfeld bestens vernetzt, kennt die verlagswirtschaftlichen und die medienpolitischen Herausforderungen. Er appelliert an die politischen Kräfte: „Wohin unser Land und unsere Demokratie steuern, hängt maßgeblich davon ab, ob wir die unabhängige, marktwirtschaftlich finanzierte freie Presse in all ihren Dimensionen sicher in die Zukunft führen können. Eine gesunde Demokratie braucht eine starke Presse, und wir Verlage sind die Heimat der freien Presse.“ Aber die Branche sei „durch das schicksalhafte Jahr 2022 konfrontiert mit ökonomischen Herausforderungen, die einen durchaus bedrohlichen Charakter haben.“ Deshalb müsse die Politik endlich ihren selbst gestellten Auftrag einer diskriminierungsfreien Förderung der periodischen Presse unter Einschluss der Zeitschriftenmedien umsetzen. „Unsere Branche – die Publikumsmedien, die konfessionellen Medien und die große deutsche Fachpresse – hat nicht nur eine hohe Resilienz bewiesen, sondern auch eine ebenso hohe Flexibilität und Agilität im Verändern bestehender und Entwickeln neuer Geschäftsmodelle. Hinter uns allen liegen mindestens zwei, teilweise drei Dekaden der digitalen Transformation – und wir sind kraftvoll, mutig und innovativ auf dem Weg in unsere Zukunft.“

Allerdings sei die Transformation der Zeitschriftenmedien jetzt gefährdet: „Die von uns nicht beinflussbare, in weiten Teilen politisch verursachte Kostenexplosion auf dem Energiesektor, im Papiermarkt aber genauso in der Zustellung raubt uns die Kraft, die wir brauchen, um zukunftsfähig zu bleiben. Die Ampel muss endlich eine diskriminierungsfreie Förderung auch aller Zeitschriften auf den Weg bringen, um den Journalismus der Verlage zu erhalten und damit einen irreparablen Schaden für die Meinungspluralität und Pressevielfalt abwenden“, wandte Welte sich an die politischen Entscheiderinnen und Entscheider.  

„Die Wahl von Philipp Welte und die große Geschlossenheit unserer Branche nach der erfolgreichen Reform ist ein hervorragendes Zeichen für den Medienverband der freien Presse und seine 350 Mitgliedsverlage. Seit vielen Jahren tief in unserem Geschäft verankert, politisch denkend und agierend, setzt Philipp Welte sich voller Leidenschaft für die freie Presse, Meinungspluralität und unsere Demokratie ein“, so Dr. Rudolf Thiemann.

Mit Respekt und Dank ehrten die 42 Delegierten der Landes- und der Fachvertretungen des MVFP die Leistungen und Verdienste von Thiemann, der sich im November entschlossen hatte, sein Amt zur Verfügung zu stellen. „Über 25 Jahre lang hat sich Dr. Rudolf Thiemann in der Verbandsspitze für die Zeitschriftenpresse in herausragender Weise engagiert. Er machte sich für die Interessen der Mitglieder stark und setzte sich unermüdlich für die Belange einer freien Presse ein, konnte zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Gremien den Verband durch die erfolgreiche Reform zum Medienverband der freien Presse zukunftsfest machen“, gab Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, die Stimmung der Delegierten wieder. Diese würdigten ihn im Namen der ganzen Branche und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden des MVFP.

Mit dem Abschied von Rudolf Thiemann aus dem Vorstand des MVFP wurde auch eine Nachfolgeregelung für den Kreis der Mitglieder der Fachvertretung Konfessionelle Medien erforderlich. Als neues Vorstandsmitglied wurde einstimmig Birgit Arndt, Geschäftsführerin, Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH in Frankfurt, gewählt. „Ich freue mich darauf, die konfessionellen Verlage und ihre Interessen im MVFP vertreten zu dürfen und will mich dafür einsetzen, dass die christliche Publizistik auch weiterhin eine wichtige und laute Stimme in der Gesellschaft bleibt, die gerade in Krisenzeiten klare Orientierung bietet“, so die Vorsitzende der Fachvertretung Konfessionelle Medien.

Vergleichbar mit einem Unternehmensvorstand hat sich das im März dieses Jahres gewählte Führungsgremium des MVFP als Exekutivboard organisiert, in dem die Mitglieder verschiedene Aufgaben übernommen haben. Entsprechend wurde die Satzung angepasst: Das siebenköpfige Führungsgremium – bestehend aus Birgit Arndt, Holger Knapp (Sternefeld Medien), Detlef Koenig (mhp Medien), Bianca Pohlmann (Funke Mediengruppe), Lars Joachim Rose (Mediengruppe Klambt), Dr. Alfons Schräder (Heise Medien) und Philipp Welte (Hubert Burda Media) – wurde einstimmig als Vorstand für eine Amtszeit von vier Geschäftsjahren gewählt. Die Delegiertenversammlung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Fachvertretungen Fachmedien, Publikumsmedien und konfessionelle Medien sowie der fünf Landesvertretungen für die Regionen Bayern, Berlin-Brandenburg, Nord, Nordrhein-Westfalen und Südwesten. Entsprechend der Satzung wählt die MVFP-Delegiertenversammlung aus ihrem Kreis den Vorstandsvorsitzenden sowie die weiteren Mitglieder dieses des Vorstands.