Referenten

Das Highlight-Event der Deutschen Fachpresse

23. Mai 2023 | Kulturbrauerei Berlin

Unter dem Motto "Gemeinsam Wachstum gestalten" kommen bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 23. Mai 2023 im Palais in der Kulturbrauerei Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche zu disktuieren und die Zukunft des Fachmedienmarktes zu gestalten.

Das Kongressprogramm beginnt um 10 Uhr. Networking-Fans sollten schon um 9 Uhr vor Ort sein, denn um diese Zeit startet schon unser organisiertes Speed-Networking. An das Kongressprogramm schließt sich ab 19 Uhr die Verleihung der Fachmedien- und Fachjournalistenawards an. Der Tag klingt mit der B2B Media Night aus.

Vielfältiges Know-how und Inspirationen für die Zukunft

Von Technologie und Digitalisierung über Communitys und Nachhaltigkeit bis zu Kooperation: Das Kongressprogramm mit Keynotes, Speed-Networking, Vorträgen und Start-up-Session bietet vielfältiges Know-how und interessante Business Cases – verteilt auf Hauptbühne und parallele Programmangebote mit Sessions zu ganz praktischen Arbeits- und Themenfeldern.
Als neues Format ergänzt in diesem Jahr eine interaktive "Transformation Journey" im World-Café-Modell das Programm mit sechs thematische Stationen, die jeweils unter einer Leitfrage stehen:

  1. Purpose & Identity: Wofür steht unser Unternehmen?
  2. Customers: Wie erkennen wir Kundenbedürfnisse und wie gestalten wir unsere Kundenbeziehungen?
  3. Business Modell: Mit welchen Produkten, Services und Erlösmodellen gestalten wir die Transformation?
  4. People & Culture: Wie gewinnen und fördern wir Mitarbeiter und fördern eine gute Arbeitskultur?
  5. Collaboration & Leadership: Wie arbeiten wir zusammen und wie gestalten wir Führung?
  6. Technologie & Infrastructure: Welche Softwareanwendungen brauchen wir und wie managen wir diese?


Netzwerken und neue Kontakte knüpfen

Wichtiger Bestandteil bilden die zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch mit über 250 Kongressteilnehmenden, um berufliche Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Bei knapp 20 Ausstellern und Branchenpartnern können sie sich zudem über neueste Produkte, Technologie und Services informieren.
Feierlicher Abschluss ist die B2B Media Night am Abend in entspannter Atmosphäre.
Die Absolventinnen und Absolventen der Young Professionals' Media Academy der Deutschen Fachpresse kommen im Rahmen des Kongresses zu einem Alumni-Treffen zusammen.

Ausgezeichnet: Die besten Fachmedien und Fachjournalist:innen

Feierlicher Höhepunkt mit vielen strahlenden Gesichtern am Abend ist im Rahmen der B2B Media Night wieder die Verleihung der Awards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist:in des Jahres". Die besten Fachmedienangebote in insgesamt acht Kategorien – von der besten Fachzeitschrift bis zur besten Workflow-Lösung – sowie die drei besten fachjournalistischen Print- bzw. Onlinebeiträge werden ausgezeichnet.

 

Informationen zu den B2B Media Days finden Sie auch auf LinkedIn und Twitter unter dem Hashtag #b2bmediadays23.



Teilnehmerstimmen 2022

»Das Entscheidende ist für mich, einfach wieder zusammenkommen. Sicherlich ist der eine oder andere Vortrag schon spannend, aber es geht im Wesentlichen um das Austauschen in den Pausen, durchaus auch über den Vortrag, den wir gerade gesehen haben, sich unter Kollegen auszutauschen, was hat gefallen, wo fühlt man sich selbst angesprochen. Auch wenn Corona noch nicht vorbei ist, ist es eine Freude nach zwei Jahren, sich in diesem Rahmen die Hände geben zu dürfen und persönlich zu begegnen.«
Michael Dietl, Verlagsleiter, mgo Fachverlage

»Ich habe mich sehr gefreut, dass das Branchentreffen wieder persönlich stattgefunden hat und habe es genossen, viele bekannte Gesichter in der Kulturbrauerei wiederzusehen. Die Pandemie hat dazu geführt, dass noch mehr über Digitalisierung und New Work gesprochen wurde. Spannend, welche Dynamik damit verbunden ist und welche Angebote für all unsere Zielgruppen in dem Kontext entstanden sind. Fachmedien geben gerade in unruhigen Zeiten Orientierung – umso wichtiger ist es, dass der politische und wirtschaftliche Rahmen für die weitere Transformation gegeben ist.«
Iris Bode, Geschäftsführerin, Haufe-Lexware

»Es ist super spannend, die Gelegenheit zu haben, die Kolleginnen und Kollegen wieder persönlich zu treffen. Man ist zwar stetig im Austausch gewesen, aber es ist doch etwas anderes, wenn man sich dann gegenübersteht und das Persönliche wieder pflegen darf, Themen aufgreift und dabei merkt, jeder hat ähnliche neue Aufgaben. Der persönliche Austausch tut gut und ist inspirierend.«
Whitney Johnson, Teamleitung Marketing & Media Performance, Haufe-Lexware


Rückblick 2022

FACHMEDIENBRANCHE TRAF SICH BEI DEN B2B MEDIA DAYS 

Nach zwei Jahren Pandemie kamen am 31. Mai wieder Expertinnen und Experten der Fachmedien- und B2B-Branche bei den B2B Media Days, dem Highlightevent der Deutschen Fachpresse, live vor Ort im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Holger Knapp, Sprecher der Deutsche Fachpresse und Geschäftsführer bei Sternefeld Medien, Philipp Welte, Sprecher des Vorstands im MVFP, und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP), betonten in ihren Grußworten zu Beginn die Relevanz der Branche. Deutlich wurde: Eine starke und freie Fachpresse ist für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unverzichtbar. Nachdem Julia Peglow in ihrer Keynote an selbstbestimmtes Denken im digitalen Zeitalter appellierte, verfolgten die Kongressteilnehmer:innen Talks und Vorträge rund um den Fachjournalismus, Digitalisierung, Branchenentwicklung, B2B Marketing und New Work, die neue Perspektiven boten. Nach der Preisverleihung mit freudestrahlenden Gewinnerinnen und Gewinnern (siehe News unten) kamen die Teilnehmenden zur ausgelassenen Feier und Netzwerken zusammen.

Bilder von den B2B Media Days finden Sie hier

 


NEWS

Neues Yellow Paper zu nachhaltigem und klimaneutralem Drucken erschienen

Kommission Medienproduktion veröffentlicht drittes Yellow Paper ihrer Nachhaltigkeits-Serie

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeits-Serie hat die Kommission Medienproduktion ihr drittes Yellow Paper "Nachhaltiges Drucken | klimaneutrales Drucken" veröffentlicht. Das Yellow Paper soll einen Überblick zum Thema „klimaneutrales Drucken“ geben, Leser:innen für eigene notwendigen Schritte möglichst ausreichend informieren und bei der Suche nach relevanten Informationen und Anbietern unterstützen. Im Yellow Paper werden neben verschiedenen Zertifizierungen und Informationen verschiedener Akteure auch Fallbeispiele mit verschiedenen Printformaten vorgestellt.

Das Yellow Paper ist eine gemeinsame Arbeit von mehreren Mitgliedern der Kommission Medienproduktion. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten es kostenlos, für Nicht-Mitglieder kostet es 129 Euro zzgl. MwSt.

 

Das Yellow Paper kann von Mitgliedern kostenlos bestellt werden bei Martina Seiring, seiring@boev.de.


Informationen zu allen Yellow Papern finden Sie hier.