B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Europas größter B2B-Medien-Kongress: Die B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse sind das Highlight-Event der Fachmedienanbieter. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen jährlich zusammen, um über aktuelle Trends und Entwicklungen und Business Cases zu diskutieren. 
Know-how – Insights – Top Keynotes – interaktive Workshops – Diskussionen – Networking: Die differenzierten Programmpunkte und Sessions beleuchten verschiedene Aspekte relevanter Themen und laden zum gegenseitigen Austausch ein. So unterstützt der Kongress die Teilnehmenden dabei, sich noch erfolgreicher am Markt zu machen. Welche neuen Tools & Services können die B2B-Profis bei der Arbeit unterstützen? Im großzügigen Ausstellungsbereich können sich die Teilnehmenden über die neuestes Services der Branchendienstleister informieren. 
Der Abend steht ganz im Zeichen der Verleihung der Branchenawards “Fachmedium des Jahres” und “Fachjournalist:in des Jahres” der Deutschen Fachpresse und schließt mit der B2B Media Night.

B2B Media Days 2026: 21. Mai 2026, Palais in der Kulturbrauerei, Berlin 

 

Jetzt anmelden – vom Early Bird profitieren 

Melden Sie sich jetzt schon an und profitieren Sie vom diesjährigen Preis! Das Angebot gilt für Anmeldungen bis einschließlich 15. Juli 2025.
Hier geht es zur Anmeldung!

 

Teilnehmerstimmen 2024

»Ich war zum ersten Mal auf dem Kongress der B2B Media Days und bin positiv überrascht von der rundum gelungenen Veranstaltung. Location, Organisation, Service – Top! Es war ein inspirierender Tag mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen, aus denen ich persönlich einige Denkanstöße mitnehme. Insbesondere der Austausch mit anderen Medienschaffenden motiviert, sich weiterhin mit Elan den aktuellen Herausforderungen zu stellen. Gerne wieder!«
Antonia Karjack, Junior Marketingmanagerin, Haymarket Media

»Großartiger Branchentreff mit viel Input zu aktuellen Themen und vor allem ein fantastischer Rahmen, um sich in lockerer Atmosphäre zu vernetzen!«
Nicole Borgmann, Leitung Eventmanagement Geschäftsbereich Planen, RM Rudolf Müller Medien

»Wir sind total stolz, dass wir mit unserem Podcast „„Bis der Arzt kommt“ auf der Shortlist für das Fachmedium des Jahres gelandet sind – für mich persönlich und das ganze Team ist das eine tolle Anerkennung. Die Veranstaltung habe ich genutzt, um das ein bisschen zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verlagen spannende Gespräche geführt.«
Stefanie Hanke, Online-Redakteurin ärztestellen.de und www.operation-karriere.de, Deutscher Ärzteverlag

Speakerinnen & Speaker 2025


NEWS

Stay connected: Auftakt der digitalen B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse

Zweitägiges digitales Event der Fachmedienbranche gestartet / Motto: connect / Keynotes von Christoph Keese und Frank Dopheide/ Talks zum Fachmedienmarkt, Fachjournalismus, zu Wachstumschancen mit Softwarelösungen und B2B-Kommunikation / Verleihung der Fachpresse-Awards im Livestream

Nach mehr als einem Jahr wieder einmal austauschen, erfahren, wie es aktuell auf dem Fachmedienmarkt aussieht, sich inspirieren lassen und Insights erhalten: Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Expert:innen zusammen und diskutieren die aktuellen Herausforderungen der Branche. „Ein Blick auf unsere Fachpresse-Statistik zeigt zunächst, dass wir mit einem Umsatzrückgang von -6,4% auf 7,43 Milliarden Euro recht gut durch das Krisenjahr gekommen sind“, sagt Dr.-Ing. Klaus Krammer, Sprecher der Deutschen Fachpresse. Die gravierendsten Auswirkungen weist die Fachpresse-Statistik 2020 im Bereich Veranstaltungen und Messen mit einem Minus von 51,1 Prozent aus, die Printerlöse verzeichnen einen Rückgang von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zuwächse im Digitalbereich von 4,8 Prozent auf rund 3 Milliarden Euro konnten die Rückgänge etwas abdämpfen. Gleichzeitig betonte Krammer, habe gerade die Corona-Krise gezeigt, dass Fachmedien für Wirtschaft und Wissenschaft wichtiger denn je seien. „Onlinezugriffe stiegen rasant an, in Zeiten der Unsicherheit suchten die Marktakteure Hilfe bei ihren Fachmedien. Und diese, meine Damen und Herren, also Sie, haben auch geliefert!“ Der Trend zur Digitalisierung setzt sich, beschleunigt durch die Pandemie, weiter fort – und prägt zusammen mit weiteren Themen rund um Wachstumschancen und B2B-Kommunkation das Programm der B2B Media Days, die erstmals als rein digitales Event stattfinden.

An beiden Kongresstagen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfältiges Know-how, Praxisbeispiele und Talkrunden. Dr.-Ing. Klaus Krammer eröffnete die B2B Media Days mit einem Grußwort an die über 300 Kongressteilnehmer:innen vor den Bildschirmen. In der ersten Keynote im Anschluss spricht Christoph Keese (CEO, Axel Springer hy) über digitale Disruption und wie sich Medienhäuser aufstellen sollten, um die Chancen für sich zu nutzen. Über den Status quo Fachmedienmarkt sprechen Sönke Reimers (Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe), Philipp Neie (Geschäftsführer, Schweitzer Fachinformationen), Iris Bode (Geschäftsführerin, Haufe-Lexware) und Dr.-Ing. Klaus Krammer (Vorstand, Krammer Verlag) in einem Talk. Einen Einblick in die Stationen der digitalen Transformationen beim Beuth Verlag gibt Marion Winkenbach (Geschäftsführerin 

des Beuth Verlags). Michael Schrader (Chief Operating Officer, VNR) erläutert, wie VNR mit Platform X ein neues, datengetriebenes Geschäftsmodell für wiederkehrendes Geschäft mit digitalen Informationen und Services aufbaute. Den ersten Tag beschließt Erhardt F. Heinold (Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung) im Talk mit Jörg Schick (Geschäftsführer, Martin Mantz Compliance Solutions), Matthias Ulmer (Geschäftsführer, Verlag Eugen Ulmer) und Halil Recber (Geschäftsführer, Spitta) über neue Wachstumschancen durch integrierte Softwarelösungen. Am Nachmittag des ersten Kongresstages werden zudem die Awards „Fachmedium des Jahres 2021“ und „Fachjournalist des Jahres 2021“ verliehen. Die Preisverleihung kann öffentlich im Livestream verfolgt werden.

Der zweite Kongresstag am 18. Juni beginnt mit der Keynote „Purpose – a Matter for the Boss“ von Frank Dopheide (Founder, human unlimited). Im Anschluss folgen spannende parallele Sessions von Medienpolitik über Talks zu B2B-Kommunikation und Fachjournalismus bis zum Thema Nachhaltigkeit.

Unter #b2bmediadays können die B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse via Twitter und LinkedIn verfolgt werden.
Der Livestream zur Preisverleihung der Awards ist ab ca. 15 Uhr hier zu sehen.
Alle weiteren Informationen zu den B2B Media Days 2021 finden Sie hier.