B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kamen rund 280 Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutierten Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhielten Insights in spannende Business Cases und nutzen die Gelegenheiten, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2024

Vom Hype zum neuen Normal: B2B Media Days 2024 im Zeichen von KI in der Fachmedienwelt

Über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der B2B-Medienbranche diskutieren, Insights in Business Cases erhalten und daraus lernen,sich mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen austauschen: Wer das miterleben will, bucht sich ein Ticket für die B2B Media Days, den Kongress der Deutschen Fachpresse. Am 16. Mai 2024 trafen sich rund 280 B2B-Medienschaffende im Palais der Berliner Kulturbrauerei, um genau das zu tun. Ein Themenschwerpunkt: Die Etablierung von KI in der Fachmedienwelt. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2024

»Ich war zum ersten Mal auf dem Kongress der B2B Media Days und bin positiv überrascht von der rundum gelungenen Veranstaltung. Location, Organisation, Service – Top! Es war ein inspirierender Tag mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen, aus denen ich persönlich einige Denkanstöße mitnehme. Insbesondere der Austausch mit anderen Medienschaffenden motiviert, sich weiterhin mit Elan den aktuellen Herausforderungen zu stellen. Gerne wieder!«
Antonia Karjack, Junior Marketingmanagerin, Haymarket Media

»Großartiger Branchentreff mit viel Input zu aktuellen Themen und vor allem ein fantastischer Rahmen, um sich in lockerer Atmosphäre zu vernetzen!«
Nicole Borgmann, Leitung Eventmanagement Geschäftsbereich Planen, RM Rudolf Müller Medien

»Wir sind total stolz, dass wir mit unserem Podcast „„Bis der Arzt kommt“ auf der Shortlist für das Fachmedium des Jahres gelandet sind – für mich persönlich und das ganze Team ist das eine tolle Anerkennung. Die Veranstaltung habe ich genutzt, um das ein bisschen zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verlagen spannende Gespräche geführt.«
Stefanie Hanke, Online-Redakteurin ärztestellen.de und www.operation-karriere.de, Deutscher Ärzteverlag


NEWS

Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ neu erschienen

Praxisnahe Hilfestellung bei der Einführung eines CMS im Verlag / Kommission Medienproduktion hat Yellow Paper aktualisiert / Anforderungen im Produktionsbereich entwickeln sich schnell weiter / für Mitgliedsunternehmen kostenlos

Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse ist sieben Jahre nach Erstveröffentlichung in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Die Publikation behandelt praxisorientiert alle Fragestellungen rund um die Einführung eines CMS. Das Themenspektrum reicht von ersten, strategischen Überlegungen über die Prozess- und IT-Analyse bis hin zu Modellierung, Evaluierung und der Vorgehensweise bei der Implementierung.

„In der Kommission Medienproduktion ist das Thema ‚Einführung neuer Systeme‘ omnipräsent. Es gibt einen regen regelmäßigen Austausch dazu“, sagt Rainer Bayer, Vorsitzender der Kommission Medienproduktion (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker). „Die Verlage sind inzwischen zwar deutlich besser aufgestellt, aber die Anforderungen an das Teamspiel in Systemfragen ist immer wieder ähnlich. Egal ob es um Content, Assets oder Workflowunterstützung geht – die Medienproduktion kann in wesentlichen Punkten gut beraten und Verantwortung übernehmen.“

Die Kommission Medienproduktion hat das 2016 erstmals publizierte Yellow Paper in seiner zweiten Auflage den aktuellen Entwicklungen angepasst und die Inhalte nochmal validiert. Verweise und Begrifflichkeiten wurden aktualisiert. „Im Produktionsbereich entwickeln sich die Anforderungen schnell weiter. Insbesondere bei neuen digitalen Geschäftsmodellen haben wir es kontinuierlich mit anderen kundenorientierteren Ausspielformen zu tun“, erläutert Projektleiter Winfried Schuch vom Beuth Verlag. Es stelle sich nicht nur die Frage, wie ein vorhandenes CMS weiterentwickelt werden müsse, sondern auch, ob es überhaupt noch in die Systemlandschaft passe. „Und somit hilft es immer wieder, wenn man sich systematisch mit diesem Thema beschäftigt. Dabei helfen uns die Überlegungen, die wir im Yellow Paper mit den Erfahrungen unserer Kommissionsmitglieder zusammengestellt haben“, ergänzt Schuch. „Wir hoffen, möglichst vielen Verantwortlichen in Fachmedienunternehmen mit unserer Aktualisierung des Yellow Paper eine Hilfestellung zu geben. Die Arbeit daran hat uns jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.“ 

Das Yellow Paper „Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems“ kann im PDF-Format von Mitgliedern der Deutschen Fachpresse sowie deren Trägerverbänden Börsenverein des Deutschen Buchhandels und MVFP Medienverband der freien Presse kostenlos bezogen werden. Gleiches gilt für Studierende. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 129 Euro netto. Bezug bei Martina Seiring.

Inhaltsverzeichnis des Yellow Papers

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