B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhalten Insights in spannende Business Cases und haben Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2023

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN: INFORMATION, INSPIRATION UND INTERAKTION BEI DEN B2B MEDIA DAYS 2023

Rund 300 Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen fanden sich am 23. Mai im Palais der Kulturbrauerei Berlin ein, um an den B2B Media Days 2023, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, teilzunehmen. Die Location bot nach 2022 bereits zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für Information, Inspiration und Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2023

»Ich habe einen inspirierenden Tag erlebt mit spannenden Vorträgen, neuen Austauschformaten (Transformation Journey) und lebhaften Diskussionen über die Disruption durch KI und ChatGPT bis in die Abendstunden. Ein schöner Ausklang war die Verleihung der Awards und die Auszeichnung der Fachjournalist:in des Jahres.«
Maria Scholz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker

»Eine richtig gute Veranstaltung in einer tollen Location! Die B2B Media Days 2023 boten viele Möglichkeiten zum Netzwerken und wertvolle Anregungen rund um das Thema Digitalisierung.«
Dr. Britta Minges, Programmleitung, Behr’s

»Endlich trifft sich die Branche wieder. Neben absolut interessanten Vorträgen zu den Themen, die uns derzeit umtreiben, blieb ausreichend Zeit für gute Gespräche. ›Gemeinsam Wachstum gestalten‹ war nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Der Kongress bietet den perfekten Mix aus Insights und Inputs sowie Austausch und Networking. Wenn die Verlagswelt Deutschlands sich trifft, dann auf den B2B Media Days. Ich komme gerne wieder.«
Timo Sucansky, Bereichsleiter, platform X


NEWS

Exzellente Fachinformations-vermittlung: "Fachmedien des Jahres 2019" ausgezeichnet

Deutsche Fachpresse zeichnet "Fachmedien des Jahres 2019" aus / Preise in 11 Kategorien vergeben / Award-Verleihung beim Kongress der Deutschen Fachpresse

Gruppenfoto aller Award-Presiträger (Ausschnitt) Foto: Monique Wüstenhagen

Die besten Fachmedienangebote des Jahres stehen fest: Die Sieger der Awards "Fachmedium des Jahres 2019" wurden heute im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin in elf Kategorien ausgezeichnet. Neu sind die beiden Kategorien "Bestes Corporate-Media-Produkt" und "Bestes Employer Branding" – sie bilden aktuelle Schwerpunkte im B2B-Medienbereich ab und prämieren unternehmerischen Mut beim Erschließen neuer Märkte.
"Die Anforderungen an Fachmedien steigen weiter. Mit der Digitalisierung haben sich Kommunikationskanäle und Arbeitsabläufe enorm verändert – Fachmedien halten hier nicht nur mit, sie setzen auch neue Impulse durch kundenzentrierte Angebote. Unsere 11 Fachmedienaward-Gewinner zeigen beispielhaft: so innovativ und inhaltlich fundiert sind Fachmedienhäuser heute. Herzlichen Glückwunsch an unsere herausragenden Gewinner!" sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury.

Das sind die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Bester Award:
Produkt des Jahres
, LPV

Bestes Corporate-Media-Produkt:
Dronabinol - eine Apothekenkampagne, Deutscher Apotheker Verlag

Bestes Employer Branding:
Holzmann Medien
, Holzmann Medien

Beste Fachzeitschrift bis 1 Mio. Euro Umsatz:
DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft
, DUZ Verlags- und Medienhaus

Beste Fachzeitschrift über 1 bis 2,5 Mio. Euro Umsatz:
möbel kultur
, Ferdinand Holzmann Verlag im Vincentz Network

Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Euro Umsatz:
PTAheute
, Deutscher Apotheker Verlag

Beste Neugründung:
Next industry - Das Magazin für Entscheider
, Vogel Communications Group

Bester Social-Media-Einsatz:
Next Robotics
, verlag moderne industrie

Beste Veranstaltung:
FeuerTrutz Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz
, FeuerTrutz Network

Beste Website/Beste App:
New Management
, Haufe-Lexware

Beste Workflow-Lösung:
top farmplan
, Landwirtschaftsverlag (LV digital)

Die Gewinner wurden bei einer feierlichen Award-Verleihung mit mehr als 475 Gästen im Rahmen der B2B Media Night beim Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Volker Wieprecht moderierte die Preisverleihung und würdigte die einzelnen Beiträge. Einen Zwischenruf zum Thema „Lesen oder nicht lesen?“ sprach Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen.

Alle Preisträger dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2019“ führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihr ausgezeichnetes Fachmedium und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Die Jurybegründungen und weitere Informationen zum Award finden Sie hier.