B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhalten Insights in spannende Business Cases und haben Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2023

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN: INFORMATION, INSPIRATION UND INTERAKTION BEI DEN B2B MEDIA DAYS 2023

Rund 300 Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen fanden sich am 23. Mai im Palais der Kulturbrauerei Berlin ein, um an den B2B Media Days 2023, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, teilzunehmen. Die Location bot nach 2022 bereits zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für Information, Inspiration und Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2023

»Ich habe einen inspirierenden Tag erlebt mit spannenden Vorträgen, neuen Austauschformaten (Transformation Journey) und lebhaften Diskussionen über die Disruption durch KI und ChatGPT bis in die Abendstunden. Ein schöner Ausklang war die Verleihung der Awards und die Auszeichnung der Fachjournalist:in des Jahres.«
Maria Scholz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker

»Eine richtig gute Veranstaltung in einer tollen Location! Die B2B Media Days 2023 boten viele Möglichkeiten zum Netzwerken und wertvolle Anregungen rund um das Thema Digitalisierung.«
Dr. Britta Minges, Programmleitung, Behr’s

»Endlich trifft sich die Branche wieder. Neben absolut interessanten Vorträgen zu den Themen, die uns derzeit umtreiben, blieb ausreichend Zeit für gute Gespräche. ›Gemeinsam Wachstum gestalten‹ war nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Der Kongress bietet den perfekten Mix aus Insights und Inputs sowie Austausch und Networking. Wenn die Verlagswelt Deutschlands sich trifft, dann auf den B2B Media Days. Ich komme gerne wieder.«
Timo Sucansky, Bereichsleiter, platform X


NEWS

Stay connected: Auftakt der digitalen B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse

Zweitägiges digitales Event der Fachmedienbranche gestartet / Motto: connect / Keynotes von Christoph Keese und Frank Dopheide/ Talks zum Fachmedienmarkt, Fachjournalismus, zu Wachstumschancen mit Softwarelösungen und B2B-Kommunikation / Verleihung der Fachpresse-Awards im Livestream

Nach mehr als einem Jahr wieder einmal austauschen, erfahren, wie es aktuell auf dem Fachmedienmarkt aussieht, sich inspirieren lassen und Insights erhalten: Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Expert:innen zusammen und diskutieren die aktuellen Herausforderungen der Branche. „Ein Blick auf unsere Fachpresse-Statistik zeigt zunächst, dass wir mit einem Umsatzrückgang von -6,4% auf 7,43 Milliarden Euro recht gut durch das Krisenjahr gekommen sind“, sagt Dr.-Ing. Klaus Krammer, Sprecher der Deutschen Fachpresse. Die gravierendsten Auswirkungen weist die Fachpresse-Statistik 2020 im Bereich Veranstaltungen und Messen mit einem Minus von 51,1 Prozent aus, die Printerlöse verzeichnen einen Rückgang von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zuwächse im Digitalbereich von 4,8 Prozent auf rund 3 Milliarden Euro konnten die Rückgänge etwas abdämpfen. Gleichzeitig betonte Krammer, habe gerade die Corona-Krise gezeigt, dass Fachmedien für Wirtschaft und Wissenschaft wichtiger denn je seien. „Onlinezugriffe stiegen rasant an, in Zeiten der Unsicherheit suchten die Marktakteure Hilfe bei ihren Fachmedien. Und diese, meine Damen und Herren, also Sie, haben auch geliefert!“ Der Trend zur Digitalisierung setzt sich, beschleunigt durch die Pandemie, weiter fort – und prägt zusammen mit weiteren Themen rund um Wachstumschancen und B2B-Kommunkation das Programm der B2B Media Days, die erstmals als rein digitales Event stattfinden.

An beiden Kongresstagen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfältiges Know-how, Praxisbeispiele und Talkrunden. Dr.-Ing. Klaus Krammer eröffnete die B2B Media Days mit einem Grußwort an die über 300 Kongressteilnehmer:innen vor den Bildschirmen. In der ersten Keynote im Anschluss spricht Christoph Keese (CEO, Axel Springer hy) über digitale Disruption und wie sich Medienhäuser aufstellen sollten, um die Chancen für sich zu nutzen. Über den Status quo Fachmedienmarkt sprechen Sönke Reimers (Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe), Philipp Neie (Geschäftsführer, Schweitzer Fachinformationen), Iris Bode (Geschäftsführerin, Haufe-Lexware) und Dr.-Ing. Klaus Krammer (Vorstand, Krammer Verlag) in einem Talk. Einen Einblick in die Stationen der digitalen Transformationen beim Beuth Verlag gibt Marion Winkenbach (Geschäftsführerin 

des Beuth Verlags). Michael Schrader (Chief Operating Officer, VNR) erläutert, wie VNR mit Platform X ein neues, datengetriebenes Geschäftsmodell für wiederkehrendes Geschäft mit digitalen Informationen und Services aufbaute. Den ersten Tag beschließt Erhardt F. Heinold (Geschäftsführender Gesellschafter, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung) im Talk mit Jörg Schick (Geschäftsführer, Martin Mantz Compliance Solutions), Matthias Ulmer (Geschäftsführer, Verlag Eugen Ulmer) und Halil Recber (Geschäftsführer, Spitta) über neue Wachstumschancen durch integrierte Softwarelösungen. Am Nachmittag des ersten Kongresstages werden zudem die Awards „Fachmedium des Jahres 2021“ und „Fachjournalist des Jahres 2021“ verliehen. Die Preisverleihung kann öffentlich im Livestream verfolgt werden.

Der zweite Kongresstag am 18. Juni beginnt mit der Keynote „Purpose – a Matter for the Boss“ von Frank Dopheide (Founder, human unlimited). Im Anschluss folgen spannende parallele Sessions von Medienpolitik über Talks zu B2B-Kommunikation und Fachjournalismus bis zum Thema Nachhaltigkeit.

Unter #b2bmediadays können die B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse via Twitter und LinkedIn verfolgt werden.
Der Livestream zur Preisverleihung der Awards ist ab ca. 15 Uhr hier zu sehen.
Alle weiteren Informationen zu den B2B Media Days 2021 finden Sie hier.