B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 16. Mai 2024 kommen Fachmedienmacher:innen und B2B-Media-Expert:innen zu den B2B Media Days 2024 – Kongress der Deutschen Fachpresse im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen der B2B-Medienbranche, erhalten Insights in spannende Business Cases und haben Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen und B2B-Partner:innen auszutauschen.

Rückblick 2023

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN: INFORMATION, INSPIRATION UND INTERAKTION BEI DEN B2B MEDIA DAYS 2023

Rund 300 Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen fanden sich am 23. Mai im Palais der Kulturbrauerei Berlin ein, um an den B2B Media Days 2023, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, teilzunehmen. Die Location bot nach 2022 bereits zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für Information, Inspiration und Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Mehr lesen...

Teilnehmerstimmen 2023

»Ich habe einen inspirierenden Tag erlebt mit spannenden Vorträgen, neuen Austauschformaten (Transformation Journey) und lebhaften Diskussionen über die Disruption durch KI und ChatGPT bis in die Abendstunden. Ein schöner Ausklang war die Verleihung der Awards und die Auszeichnung der Fachjournalist:in des Jahres.«
Maria Scholz, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker

»Eine richtig gute Veranstaltung in einer tollen Location! Die B2B Media Days 2023 boten viele Möglichkeiten zum Netzwerken und wertvolle Anregungen rund um das Thema Digitalisierung.«
Dr. Britta Minges, Programmleitung, Behr’s

»Endlich trifft sich die Branche wieder. Neben absolut interessanten Vorträgen zu den Themen, die uns derzeit umtreiben, blieb ausreichend Zeit für gute Gespräche. ›Gemeinsam Wachstum gestalten‹ war nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Der Kongress bietet den perfekten Mix aus Insights und Inputs sowie Austausch und Networking. Wenn die Verlagswelt Deutschlands sich trifft, dann auf den B2B Media Days. Ich komme gerne wieder.«
Timo Sucansky, Bereichsleiter, platform X


NEWS

Yellow Paper zu nachhaltigen Papiereinsatz in der Fachmedienbranche

Kommission Medienproduktion veröffentlicht Yellow Paper "Nachhaltiger Papiereinsatz –Informationen für Ihren Entscheidungsprozess"

Abbildung: Deutsche Fachpresse

Unter dem Titel Nachhaltiger Papiereinsatz – Informationen für Ihren Entscheidungsprozess ist der zweite Teil der Nachhaltigkeitsserie der Kommission Medienproduktion mit Informationen zu Papier und dessen Zertifizierung erschienen. Der Klimawandel erfordert ein Umdenken in Bezug auf Ökologie und der Ökonomie. Verlage und Druckereien, die Papiere einkaufen, können mit ihrem Einkaufsverhalten viel bewirken. So können etwa Zertifikate, wie zur Herkunft der Rohstoffe, als Orientierung dienen. Gleichzeitig gilt es, Produktansprüche und Kosten miteinander in Einklang zu bringen. Allgemeingültige Regeln zum umweltfreundlichen Einsatz von Papier gibt es nicht, sie hängen immer individuell vom Produkt ab und die Entscheidungskriterien wollen gut abgewogen sein. Mit dem Yellow Paper werden Informationen angeboten, die in den Entscheidungsprozess einfließen können. Erläutert werden wichtige Aspekte bei der Papierauswahl, es wird eine Übersicht über fünf relevante Zertifikate geboten, die jeweiligen Standards bei der Papierherstellung bzw. Zellstoffgewinnung werden gegenübergestellt und bekannte Kritikpunkte werden erwähnt. Fallbeispiele zeigen zudem auf, wie aus den verschiedenen Informationen konkrete Handlungsschritte abgeleitet werden können und wie unterschiedlich Ziele und Lösungen beim Einsatz von Papier aussehen können.

Die umweltbewusste und nachhaltige Medienproduktion rückt für Fachmedienhäuser immer stärker in den Fokus, wie aus einer Umfrage unter den Mitgliedsverlagen der Deutschen Fachpresse hervorgeht. Die Kommission Medienproduktion, aus deren Initiative die Umfrage hervorging, hat sich deshalb diesem Thema in einer Yellow-Paper-Serie angenommen. Die Serie wird mit einer Veröffentlichung zum Thema klimaneutrales Drucken fortgesetzt. Bereits erschienen ist Versandverpackungen für Verlagsprodukte – Eine Handlungsempfehlung unter Nachhaltigkeitsaspekten.

Alle Yellow Paper im Überblick gibt es hier.

Mehr Informationen zur Kommission Medienroduktion finden Sie hier.